Nachhaltig, ganzheitlich und bunt – SmartHeat Wärmepumpe in Passivhaus-Schule

Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow

Luftballons bei der Eröffnung des Neubaus der Grundschule

Mit Begeisterung und bunten Luftballons wurde der Neubau der heutigen Evangelischen Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow im April 2012 eröffnet. Ein Meilenstein in der Geschichte der Grundschule. Denn für den Schulneubau wurden vier Millionen Euro geplant. Die selbst gesetzte Verpflichtung des Trägers, des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, bei Neubauvorhaben hohe Standards an Nachhaltigkeit und den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen anzulegen, um so wenig Energie wie möglich aufzuwenden, wurde nach nur einem Jahr Bauzeit erfolgreich verwirklicht. Errichtet wurde ein Gebäude nach Passivhausstandard. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine SmartHeat Wärmepumpe Titan 032 BW unter Nutzung von Erdwärme mit 5 Sonden á 99m. Das Gebäude verfügt weiterhin über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, hier wird eine passive Kühlung durch die SmartHeat Wärmepumpe realisiert. Die Luftqualität in den Klassenräumen selbst wird darüber hinaus mittels Kohlendioxid-Sensoren geregelt. Die mit Dreischeibenverglasung und Sonnenschutz versehenen großzügigen Fenster bringen zusätzliche solare Wärmegewinne und lassen sich im Bedarfsfall auch öffnen.

So einzigartig wie dieser Schulbau ist auch die eingesetzte Wärmepumpe. Ein ausgeklügeltes Wärmeversorgungskonzept von Planer, Heizungsbauer und SmartHeat als Hersteller ermöglichen eine technisch hochwertige, nachhaltige und individuelle Lösung für die Teltower Grundschüler.

Die Grundschule des Diakonissenhauses nahm zum Schuljahr 2009/2010 mit zwei ersten Klassen den Schulbetrieb auf. Insgesamt lernen heute rund 300 Schülerinnen und Schüler in mittlerweile zwölf Klassen.

Wieder einmal zeigt sich, dass der Einsatz von Wärmepumpen unwahrscheinlich facettenreich ist. SmartHeat Wärmepumpen erwärmen verschiedenste Schulen bundesweit. Angefangen von wenigen kW bis hin zu über 200 kW versorgen sie Klassen- und Nebenräume mit Wärme und Kälte, aktiv oder auch passiv. In der Regel wird das Erdreich als Energiequelle genutzt, doch auch die Wärmerückgewinnung erfährt einen immer höheren Stellenwert. Auch größere Bildungseinrichtungen wie die Universität Rostock setzen seit vielen Jahren auf SmartHeat Wärmepumpen.

SmartHeat bei Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!