Bundeswehr nutzt Erdwärme in Königsbrück

Flugmedizinisches Institut Königsbrück

Im Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe im sächsischen Königsbrück wurde am Mittwoch, den 24. November 2010, eine neue Geothermie- und Solarthermieanlage übergeben. Es ist die bundeswehrweit erst zweite Anlage dieser Art, die von der Wehrbereichsverwaltung (WBV) Ost in ihrem Zuständigkeitsbereich errichtet wurde.

Diese neu gebaute Geothermieanlage, die mit einer Sonnenkollektoranlage gekoppelt ist, hat die Aufgabe, die Rücklauftemperatur des Nahwärmenetzes anzuheben. Die dafür benötigte Wärmemenge wird aus 30 jeweils 200 Meter tiefen Erdwärmebohrungen gewonnen. Auf der rund 3.600 Quadratmeter großen Geothermiefläche wurden 30 Sonden aus hochdruckvernetztem Polyethylenmaterial fachgerecht einreguliert. 2 projektspezifisch konstruierte und individuell entwickelte SmartHeat Titan Großwärmepumpen mit jeweils 126 kW sorgen für 75 °C Vorlauftemperatur. In die Gebäudeleittechnik integriert, beheizen sie nun die Kasernen zuverlässig.

SmartHeat bei Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!