Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE)
01.03.2016

Durch moderne Heiztechnik Kosten sparen und Förderung erhalten

APEE-Bonus beantragen

APEE-Bonus beantragen und Heizkosten sparen

Mit dem 01. Januar 2016 trat das „Anreizprogramm Energieeffizienz“ (APEE) in Kraft. Initiiert durch das Bundeswirtschaftsministerium verfolgt es vorrangig die Ziele, neue Innovations- und Investitionsimpulse für die Wärmewende beim Heizen zu setzen, dabei Energie und Kosten zu sparen und letztlich die CO2-Emissionen deutlich zu senken. Eingebettet in die bereits bestehende Förderlandschaft erweitert es die bislang schon bestehenden Möglichkeiten für Zuschüsse beim Einsatz zeitgemäßer Haustechnik.

Beim APEE handelt es sich um einen Zusatzbonus zur Förderung nach dem Marktanreizprogramm (MAP). Bei Erfüllung aller Voraussetzungen kann der Antragsteller zusätzlich einen Betrag von 20 % des im Rahmen der MAP-Richtlinie für die Installation einer neuen Anlage gewährten Gesamtförderbetrags erhalten. Zusätzlich kann ebenfalls pauschal ein einmaliger Investitionszuschuss i. H. v. 600 € für die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz des gesamten Heizungssystems gewährt werden.

Konkret gefördert wird u. a. der Austausch besonders ineffizienter, veralteter Anlagen durch moderne, effiziente Heiztechnik, wie die Wärmepumpe. Der Antragsteller muss dabei für die Installation einer Anlage eine Förderung nach MAP erhalten. Außerdem muss als eine Förder-Voraussetzung mit dem Austausch der Heizung auch die Optimierung der gesamten Heizungsanlage einhergehen.

Weitere Voraussetzungen sind, dass die bisherige Anlage auf Basis fossiler Wärmegewinnung betrieben wurde, und dass dabei keine Brennwerttechnik oder Brennstoffzellentechnologie zum Einsatz kamen. Zeit für Wärmepumpen eben! Zugleich darf sich der Austausch nicht aus einer Rechtspflicht gemäß § 10 der Energieeinsparverordnung (EnEV) zwingend ergeben.

Antragsberechtigt sind Bauherren, deren Modernisierungsprojekt obige Voraussetzungen erfüllt, und deren Heizsysteme ab 2016 in Betrieb genommen werden.

Näheres zum APEE erfahren Sie in den „Richtlinien zur Förderung der beschleunigten Modernisierung von Heizungsanlagen bei Nutzung erneuerbarer Energien - Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE)

Prüfen Sie die Umsetzung mit SmartHeat Wärmepumpen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


SmartHeat bei Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!