Nachhaltige Tierklinik

Die Tierklinik Hofheim ist nach eigenen Angaben eine der größten Kleintierkliniken Deutschlands mit heute etwa 170 Mitarbeitenden. Beste medizinische Versorgung mit modernsten Verfahren und Ausstattungen mit nachhaltiger Ausrichtung sind die Leitbilder dieser Tierklinik. Dieser eigene hohe Anspruch wurde auch bei der Planung des neuen 3700m² umfassenden Klinikgebäudes gesetzt. Auch hier stand in allen Bereichen modernste Technik im Fokus. Für das Heiz- und Kühlkonzept wurden SmartHeat-Wärmepumpen in die ingenieurtechnischen Auslegungen aufgenommen. Gemeinsam mit den Konstrukteuren des SmartHeat-Teams wurden 2 Spezialwärmepumpen der Titan-Serie in 3-stufiger Ausführung geplant und entwickelt, die den Anforderungen der besonderen und teilweise gleichzeitigen Wärme- und Kältebedarfe entsprechen.

Und aus den Konzepten wurden dann schnell Nägel mit Köpfen gemacht: Im Mai 2015 erfolgte der Spatenstich für das neue beeindruckende Klinikgebäude, der Grundstein wurde im Juli gelegt, das Richtfest im September in Hofheim gefeiert. Gleichzeitig wurden in Güstrow die eigens konzipierten Sole/Wasser-Wärmepumpen produziert. Beide Geräte sind Spezialwärmepumpen mit jeweils 120 kW in 3-stufiger Ausführung. Dies war notwendig, um die Generierung der erforderlichen Kälteleistungen für medizinische Geräte und Server bei gleichzeitiger Wärmeversorgung der Heizflächen sicherzustellen. Als Wärmequelle dienen hierzu Rückkühler.

Tierklinik Hofheim mit SmartHeat-Technologie

Am 25.September 2016 wurden offiziell die Türen zur neuen Klinik geöffnet. Der erste Patient im neuen Haus ist der 13 Jahre alte Havaneser "Joschi". Er konnte sich wie viele weitere Tiere nun auf eine Behandlung im millionenschweres Projekt freuen – für Hofheim ganz klar eine Vorzeige-Einrichtung.

Die Klinik hat alle Grundlagen für die individuelle Behandlung ihrer tierischen Patienten geschaffen. Gleichzeitig wurde auch ein Augenmerk auf alle Mitarbeitenden gelegt. Es gibt nun eine größere Küche und einen schönen Sozialraum, eine Dachterrasse für erholsame Pausen, größere Räume für die Wäscherei und die Umkleiden. Selbst einen kleinen Wohnbereich findet man ebenfalls im Obergeschoss, wo auch die Technik viele Quadratmeter braucht. Denn die Klinik hat ein aufwendiges Klima- und Lüftungssystem erhalten, mit SmartHeat-Wärmepumpen als Herzstück.

SmartHeat bei Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!